The greatest gift is the
gift of the teachings
 
Yuka Nakamura's Dharma Talks at Meditationszentrum Beatenberg
Yuka Nakamura
Yuka Nakamura has practiced Buddhist meditation since 1993 in the Theravada, Dzogchen and Zen traditions, and has been trained as a teacher by Fred von Allmen. Living in Switzerland, she teaches meditation and Mindfulness-Based Stress Reduction.
‹‹ previous      1 2 3
2022-09-03 Vergänglichkeit - eine mächtige Lehrerin 53:57
Vergänglichkeit/Sterblichkeit ist ein zentrales Thema im Dharma. Sie ist eine existentielle Tatsache, die uns herausfordern kann und die wir oft vermeiden oder abwehren. In der Praxis wollen wir die vergängliche Natur aller bedingten Phänomene kontemplieren und Einsicht darin gewinnen. Diese Einsicht lässt uns die Kostbarkeit der Dinge erkennen und liebevoll mit anderen Menschen umgehen. Darüber hinaus spornt sie uns zur Dharmapraxis an, erzeugt spirituelle Dringlichkeit und führt den Geist zur Befreiung von Anhaftung.
Meditationszentrum Beatenberg
2022-09-02 Satipatthana: Kontemplation von dhammas 56:44
Im vierten Satipatthana geht es um die Kontemplation der Erfahrung im Licht des Dharmas und des Pfads. Das Herzstück bildet die Kontemplation der fünf Hindernisse und der sieben Erwachensfaktoren sowie der zu ihnen führenden Bedingungen. Dies ermöglicht ein geschicktes Kultivieren des Geistes.
Meditationszentrum Beatenberg
2022-09-01 Satipatthana: Kontemplation des Citta 59:03
In der Kontemplation von Citta geht es um das achtsame Gewahrsein der geistigen Zustände, der Psyche, besonders um das Erkennen, ob unheilsame oder heilsame Zustände im Geist sind. Die eigenen Geisteszustände achtsam wahrzunehmen bedeutet, sie weder zu unterdrücken noch von ihnen überschwemmt zu werden, sondern sie im Gewahrsein zu halten und zu erforschen. Das Akronym RAIN stellt ein nützliches Schema für den achtsamen und weisen Umgang mit den Geisteszuständen dar.
Meditationszentrum Beatenberg
2022-08-31 Satipatthana: Kontemplation der Vedanas - Der zweite Pfeil 61:01
Vedanā - die Gefühlstönung jeder Erfahrung - hat einen großen Einfluss auf unsere Entscheidungen und Verhaltensweisen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Leiden. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich ihrer gewahr zu werden. Ausgehend von der Salla-Sutta, der Lehrrede über den Pfeil, erläutert der Vortrag, wie sich der Geist in Reaktivität verfängt und so weitere Schichten des Leidens hinzufügt. Durch das Verstehen der unbeständigen und bedingten Natur der Vedanās entwickelt der Geist Gleichmut und erlangt Befreiung von diesen reaktiven Mustern.
Meditationszentrum Beatenberg
2022-08-30 Satipatthana: Die Kontemplation des Körpers 58:34
Achtsamkeit auf den Körper ist eine wichtige Grundlage der gesamten Praxis. Sie fördert die Entwicklung von Achtsamkeit, Sammlung und Einsicht. Im Vortrag werden drei Satipatthana-Kontemplationen über den Körper vorgestellt: Anatomische Teile, Elemente und Sterblichkeit.
Meditationszentrum Beatenberg
2021-01-23 Leben in Verbundenheit 54:41
In des Sichtweise des Selbst erleben wir uns als getrennt von der Welt, abgeschnitten und einsam. Durch die Einsicht in die Verbundenheit und Bedingtheit erkennen wir hingegen, wie wir eingewoben sind in ein Gewebe von Ursachen und Wirkungen. Und indem wir die karmischen Gesetzmässigkeiten sehen, erkennen wir, wie unsere Entscheidungen und Handlungen Wirkungen auf uns selbst und andere haben.
Meditationszentrum Beatenberg
2020-05-23 Bringing Metta to Life 49:44
How can we practise Metta - benevolence - in the midst of our life? Metta can express itself in many ways, as generosity, ethics and kind speech, but also in the way we perceive people, appreciating what is good, and the world, seeing the non-separation and interconnectedness and living from this understanding.
Meditationszentrum Beatenberg Ascenscion Online Retreat
2020-05-02 Die Āsavas - Wenn der Geist sich be-einflussen lässt 59:31
Die Āsavas - die sogenannten Triebflüsse oder Ströme - halten uns im Kreislauf des Leidens gefangen und beeinträchtigen auch unsere Fähigkeit, uns in einer heilsamen Weise auf die Welt zu beziehene. Im Vortrag werden die drei Triebflüsse (Sinnesfreuden, Werden, Unwissenheit) erläutert.
Meditationszentrum Beatenberg Online Vipassana-Retreat
2020-02-18 Metta leben - Mettapraxis im Alltag 47:02
Im Alltag bieten sich unzählige Gelegenheiten um Metta, die Qualität der Freundlichkeit und des Wohlwollens, zu üben und zu manifestieren. Dazu gehören Gesten der Grosszügigkeit, ethisches Handeln, Freundlichkeit in unseren Worten etc. Letzlich lässt uns Metta die Nicht-Getrenntheit von allen Wesen erkennen und entsprechend handeln.
Meditationszentrum Beatenberg
2019-11-30 Mettapraxis im Alltag 54:43
Unser Alltagsleben ist nicht nur Ausdruck von Metta, welches wir in der Meditation kultiviert haben, sondern auch ein grosses Praxisfeld. Metta kann im Alltag kultiviert werden in Form von Grosszügigkeit, ethischem Verhalten, freundlicher Kommunikation, aber auch durch die Art, wie wir uns selbst und die Welt betrachten - nämlich mit einem Blick für das, was gut ist und mit der Einsicht in unsere Verbundenheit mit allen Wesen.
Meditationszentrum Beatenberg

‹‹ previous      1 2 3
Creative Commons License